Unser 40-Tonnen-Truck im Dez. 2008 beim Abladen in Rumänien

OASE -

Hilfe für Menschen in Not

zur Startseite

OASE - aktuell - Archiv, 4. Quartal 2008
Terminkalender

Transport für ein Altenheim in Hunedoara, Rumänien

24.12.: Heute Nacht um 1.20 Uhr hat Markus Görts mit einem geliehenen Sattelzug unseren Hof in Richtung Hunedoara / Rumänien verlassen. Er hat einen ganzen LKW voll schönster Möbel für ein Altenheim. Es ist ein Jubiläum: Markus hat mit dieser Fahrt seinen 100.(!) Hilfstransport begonnen. Umgerechnet bedeutet das ca. 2 Jahre im Dienst für Gott unterwegs.

Am 28.12. kam er froh und munter aus Rumänien zurück.

2. Weihnachtstransport nach Suceava / Ostrumänien

Familie Hoppe ist am Sonntag-Nachmittag, 21. Dezember, gesund und fröhlich in Suceava angekommen. Sie feiern dort jetzt fröhlich Weihnachten. Thomas wird am kommenden Wochenende mit dem Lastzug wiederkommen. Am Montag haben sie abgeladen – so konnten noch einige Weihnachtsgrüße ihre Adressaten finden. 155 Familienpakete von der Weihnachtsaktion waren auf diesem Transport.

OASE-Weihnachtsfeier

Fr., 19. Dezember: Gestern war unsere Weihnachtsfeier mit die OASE-Mitarbeitern im Gemeindehaus in der Mühlstraße. 36 Menschen kamen. " Die Weihnachtsfeier gestern war schön", so einige Echos.

Heute abend wird Thomas Hoppe mit dem LKW nach Suceava losfahren. Insgesamt sind auf diesem LKW die ersten 155 Lebensmittelpakete für RO. Adriana wird mit den beiden Kindern mit dem Auto hinterherfahren und unser Führerhaus wird als Hotel für die Familie dienen.

Jetzt beladen wir noch einen von Lisa (Moldavien-Ukraine-Hilfe) ausgeliehenen Auflieger mit vielen Möbeln für das geplante Altenheim in Hunedoara. Markus Görts wird am 23. oder 24.12. mit dem LKW dorthin fahren. Bis dieser LKW voll ist, bedeutet noch viel Kampf.

In Rumänien ist ein Pferdefuhrwerk immer noch ein normales Transportmittel

OASE auf dem Hersbrucker Weihnachtsmarkt

Unser Einsatz am Sonntag, 14. Dezember, auf dem Hersbrucker Weihnachtsmarkt in der "Sozialbude" der Stadt verlief wieder prima. Wir haben viele Bibelworte und Kalender verschenkt, hatten viele nette Begegnungen und gute Gespräche.

1. Weihnachtstransport ins Kinderheim nach Dobreni / Rumänien

05.12., 9 Uhr - SMS von den Fahrern: "Guten Morgen, sind 50 km vor Budapest, 8 Grad, alles o.k. Gruß Hellmut und Gerd"

Hanni berichtet: Gerd Wanka und Hellmut Fischer sind am Montag, 8. Dezember, gesund und fröhlich aus Rumänien zurückgekommen. Die Fahrt verlieft problemlos, dafür war das Abladen des Traktors nicht unproblematisch. Die Rumänen hatten eine tolle Rampe gefunden - ein Hang an einem Feld. Leider war das Feld etwas matschig und ein Radlader musste unseren LKW herausholen. Irgendwie ist der Traktor aber doch runtergekommen. Fotos von Rumänien: Gerhard Wanka

Abladen beim Kinderheim in Dobreni
Kinder singen im Heim in Dobreni
Kinderbasteleien zu Weihnachten in Dobreni

Start des ersten Weihnachtstransports

Am Mittwoch-Abend, 03.12., soll der erste Weihnachtstransport starten. Es geht zum Kinderheim nach Dobreni/Rumänien. Fahrer sind Gerhard Wanka und Hellmut Fischer aus Erlangen.

Transport nach Kroatien

Von Do, 13., bis So. 16. November waren Peter Weiß und Arvid Feldhoff mit unseren Sattelzug nach Kroatien unterwegs und haben Hilfsgüter nach Pozega in den Osten von Kroatien gebracht. Auch 15 Jahre nach dem Ende des Bürgerkriegs in der Region gibt es in der Region viele Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind. Arvid und Peter wurden diesmal sogar vom Bürogermeister der Stadt empfangen mehr bei uns über die humanitäre Hilfe in Pozega

Abladen in Pozega, Kroatien
Empfang beim Bürgermeister der Stadt: Unser Kontaktmann Franjo Kligl, Arvid Feldhoff, Bürgermeister Marijan Cesarik und Peter Weiß (von links)

Transport nach Serbien

Mittwoch, 5. November

Gerd Wanka und Lothar Bellmann sind heute Nacht um 1.15 Uhr gesund und fröhlich und müde wieder gelandet. Bis auf Kleinigkeiten war diese Reise sehr problemlos.

Dienstag, 4. November

SMS um 16.19 Uhr: "Hi, um 11.30 Uhr ging Rückfahrt los, Grenze o.k., sind jetzt 25 km vor Budapest. Gruß L+G

Montag, 3. November

Nachmittag um 16.15 Uhr sind Lothar Bellmann und Gerhard Wanka mit unserem Sattelzug vom Hof gerollt und sind nach Serbien unterwegs.

SMS um 6.30 Uhr von der ungarisch-serbischen Grenze:

"Guten Morgen. Sind beim serbischen Zoll, um 7.30 Uhr geht’s weiter, alles o.k.
Gruß L + G

SMS um 14 Uhr:

"Hi, gut am Ziel angekommen. Um 2 Uhr beginnt Abladen. Übernachten bei Vladimir."

Anruf von Vladimir ca. 22 Uhr:
Abladen alles gut gegangen. Sie freuen sich sehr über die Sachen (die Freude wird noch größer werden, wenn sie in Ruhe alles anschauen können).

OASE-Weihnachtsaktion 2008

Auch in diesem Jahr packen wir „Pakete der Liebe“, um „Menschen in Not“ eine Weihnachtsfreude zu bereiten. Deshalb wieder unser Aufruf, in Familien, Gemeinden und Kindergärten wieder Familienpakete gemäß unserer Packliste zu packen! Bitte nur die aufgelisteten Lebensmittel hinein tun. Sonst gibt es massive Probleme mit dem Zoll in den Zielländern.

Hier gibts alle Details zu unserer Weihnachtsaktion 2008

Im vergangenen Jahr gingen Weihnachtstransporte nach Serbien und Rumänien.

Weihnachtsaktion 2007 im Städtischen Kindergarten am Schönberger Weg in Lauf
mehr über Connie Wulf
Connie starb am 6. Oktober

† Abschied †

Am Montag, 13. Oktober, wurde unsere Connie, Cornelia Wulf, im Alter von 53 Jahren von ihrer sehr schweren Krankheit erlöst. Die drei Jahre lang hat sie tatkräftig für Menschen in Not mitgearbeitet. Wir planen eine Abschiedsfeier in der OASE, da es keine Beerdigung geben wird. Connie sich eine Seebestattung gewünscht hat.

Montag, 13. Oktober

Hanni berichtet: Am Dienstag, 07.10.08, verließ abends 23.30 Uhr unser LKW den Hof mit Thomas Hoppe und Uwe Gritsch am Steuer. Das Ziel: Dachziegel für Sibiu (Hermannstadt), um ein kleines Gemeindehaus zu decken, Möbel für eine Familie in Fogaras und Schulmöbel für eine Lehrerin in Brasov (Kronstadt).

Nach einigen Schwierigkeiten konnten unsere Fahrer in Sebes die Sachen für Fogaras und Brasov zwischenlagern, denn ging es nach Sibiu , wo sie am Donnerstag früh die Dachziegel abluden und abends erreichten sie endlich Suceava, um dort wieder Hilfsgüter für Hochwasseropfer und andere Hilfsbedürftige abzugeben. Am Samstag, 11.10.08, kamen die beiden Fahrer gesund und wohlbehalten zurück.

Jetzt beladen wir den LKW für Serbien – wir wollen so in ca. 2 Wochen mit beladen fertig sein, so dasser dann nach Backi Petrovac fahren kann.

† Abschied †

Am Sonntag, 5. Oktober, ist unser langjähriger Unterstützer und Mitarbeiter Paul Kies heimgegangen.

Die Beerdigung ist am kommenden Donnerstag, 16. Oktober, in Heilsbronn.

OASE-Terminplanung

Sa., 10.01.09 Transport nach Hunedoara/Rumänien. Fahrer: Daniel Fischer und ?
Mi., 24.12. Transport nach Hunedoara/Rumänien. Fahrer: Markus Görts
Fr., 19.12. Transport nach Suceava/Rumänien. Fahrer: Thomas Hoppe
Do., 18.12., 9.30 Uhr Weihnachtsfeier der OASE-Mitarbeiter im Gemeindehaus in der Mühlstraße
So., 14.12. OASE auf dem Hersbrucker Weihnachtsmarkt (in der "Sozialbude" der Stadt)
Mo., 01.12., Mi, 03.12. Transport nach Dobreni/Rumänien. Fahrer: Gerd Wanka und Hellmut Fischer
Do., 13.11. Transport nach Pozega/Kroatien. Fahrer: Peter Weiß und Arvid Feldhoff
So., 02.11. Transport nach Baski Petrovac/Serbien mit Lothar Bellman und Gerhard Wanka
Mi., 08.10. Transport nach Rumänien mit Thomas Hoppe und Uwe Gritsch

"OASE-aktuell"-Archiv

2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
aktuell
2. Quartal
1. Quartal

Newsletter-Archiv
Autor dieser Seite: Uwe Schütz
www.oase-online.net

zum Newsletter-Archiv

Hinweis: Für die Inhalte anderer Web-Seiten - auch über Links von dieser Seite - sind ausschließlich deren Autoren verantwortlich !