Unser 40-Tonnen-Truck im Dez. beim Abladen in Rumänien

OASE -

Hilfe für Menschen in Not

zur Startseite

"OASE-aktuell"-Archiv

2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002

OASE-aktuell-Archiv 2. Quartal 2010 Terminkalender

Erneut Hochwasserkatastrophe in Rumänien

29.06.: Am Freitag 25.06.2010, ist Thomas Hoppe mit unserem "kranken" Auflieger nach Rumänien gefahren. Auf dem Hinweg hat er noch die Ladung für Ungarn abgegeben, die ca. 3 Monate auf die Weiterfahrt gewartet hat. Schulmöbel für die Schule und Pflegebetten und Rollstühle für ein Altenheim in Kiskörös waren die kostbare Ladung. Dann ist Thomas mit dem nun leeren Auflieger weiter nach Suceava gefahren, um ihn reparieren zu lassen. Adriana und Till sind im PKW hinterher gefahren, Carlotta, die Tochter von Thomas durfte auf dem Beifahrersitz mit im LKW fahren. Jetzt beladen wir den hiergebliebenen Auflieger mit vielen Möbeln für Rumänien. Sobald der LKW wieder da ist, wird dieser Auflieger nach Suceava fahren. Hellmut Fischer und Gerd Wanka als Fahrer.

Heute ging durch die Nachrichten, dass In Suceava und Botosani ein sehr schwere Hochwasser ist mit bis jetzt 12 Toten. Unser Fahrer Thomas Hoppe bestätigte dieses und führte aus, dass in Suceava eine Brücke und weiteres gesprengt werden musste, damit die Wassermassen nicht durch Suceava Innenstadt fließen. Das ist meines Wissens jetzt das 4. oder 5. Hochwasser in Folge.

Transport nach Serbien

17.06.: Hanni: Liebe Grüße aus Hersbruck. Unsere Serbienfahrer Helmut und Martin sind heute morgen gegen 6 Uhr gesund und fröhlich aus Serbien zurückgekommen. Alles ist prima gelaufen. Nur die Wartezeit beim Zoll in Novi Sad war sehr lang und keiner weiß warum. Sie haben einen ganzen Tag beim Zoll verbracht und durften dann irgendwann wegfahren, ohne den LKW geöffnet zu haben.

12.06.: Hanni berichtet: Der LKW ist fast geladen geht am Montag (14.06.) mit Helmut Gleißner und Martin Drese nach Serbien. Sie haben neben die üblichen Hilfsgütern 30 Betten mit Lattenrost und Matratze, 30 sehr schöne stabile Regale und 4 Eßgarnituren für den Speisesaal für eine Bibelschule in Novi Sad dabei.

Transport nach Rumänien mit vier Abladestellen

24.05.: Heute Nachmittag um 16.03 kam eine Info, dass die Männer bei Bistrita sind. „Trocken, aber wir haben die Wolken eingeholt. „ Das heißt, sie sind prima vorwärts gekommen.

23.05.: Hanni berichtet: Soeben haben Arvid und Thomas den Hof verlassen. Sie waren sehr fröhlich, sind sich aber voll bewusst, dass es eine längere Fahrt wird, da sie vier Abladestellen haben und eine Rückfracht:

Die 1. Abladestelle ist Suceava ½ LKW voll allgemeiner Hilfsgüter

Die 2. Abladestelle ist das Kinderheim in Dobreni – das Kinderheim bekommt Kleidung und viele Fahrräder (ca. ¼ LKW). Sie wollen den großen Jungs beibringen, wie man Fahrräder repariert und hoffen, dass sie das evtl. späterberuflich nutzen können.

Die 3. Abladestelle ist Cisnadie – dort werden ca. 35-40 in Matratzen und kleine Schränkchen für ein Freizeitheim in Bradatel abgeladen (1/4 LKW). Zusätzlich werden dann die Möbel von Missonaren aufgeladen, die nach einigen Jahren Dienst in Rumänien, nun wieder nach Deutschland gehen.

Und dann auf dem Heimweg die 4. Abladestelle in Hunedoara. Diese bekommen ca. 35 – 40 Paar Skier mit Skischuhen und Skihelmen und Skibrillen. Dort ist ein Freizeitheim von dem aus Skifreizeiten für Jugendliche durchgeführt werden.

Transport nach Pula und Pozega / Kroatien

14.05.: Die Fahrt nach Pula und Pozega in Kroatien verlief bestens: Schon Sonntag Mittag waren sie bei Angelika und Stefan, der Zoll am Montag morgen verlief prima, das Ausladen bei REMAR in Pula klappte auch, dann wurde wieder etwas eingeladen und der LKW fuhr fast voll weiter nach POZEGA. Dort wurde Dienstag Mittag entladen und am Mittwoch gegen 11 Uhr durften wir die beiden Männer fröhlich und vergnüngt wieder in Empfang nehmen. Sie brachten viele liebe Grüße von beiden Stellen mit und herzlichen Dank für alles !

08.05.: Als Hanni vom Trempelmarkt in Nürnberg zurückkam waren die Fahrer Uwe Gritsch und Daniel Fischer schon da. Es gab noch viel an Vorbereitungen: Öl musste nachgefüllt werden, Lämpchen mussten erneuert werden, letzte Reste mussten verladen werden , die Tür musste geschlossen werden, der LKW musste vom Hof rangiert werden. All das kostete viel Zeit und so gegen 23.30 Uhr verliessen Uwe und Daniel endlich den Hof und nach dem Tanken auch endlich Hersbruck.

Hanni erzählt vom Trempelmarkt in Nürnberg: "Es war zwar kalt, aber – es gab keinen Regen und dafür waren wir von Herzen dankbar. Auch die Mitarbeiter waren mit Freude dabei. Beim Abbau, waren war eindeutig eine zu schwache Mannschaft (im wahrsten Sinne des Wortes). Da schickte uns Gott zur Hilfe und Überraschung ungeplant 2 starke Männer und der Abbau und das Einladen ging einfach super. Das war wieder einmal eine Mutmach Erfahrung."

05.05.: Am Samstag geht wieder ein Transport mit Hilfsgütern nach Pula und Pozega, Kroatien. Fahrer ist Daniel Fischer und Uwe Gritsch

Drei Rumänien-Fahrten

Donnerstag, 22. April

Heute Abend sind Helmut Gleißner und Peter Weiß gesund und fröhlich aus Rumänien zurückgekommen. Sie waren am Montag, 19. April, gegen 20 Uhr gestartet. Sie hatten 4 Abladestellen:

Es gab ein kleines Missgeschick: Auf einer sehr engen schwierigen Strecke wurde die Stoßstange und eine Lampe beschädigt. Das haben die Rumänien freundlicherweise schon wieder in Ordnung gebracht.

Am Dienstag, 20. April, ist Georg Henrich mit einem Maisel-Bus zu den zwei Kinderheimen in Dobreni und Pascani nach Rumänien gefahren. In Dobreni macht er eine „Ortsbeschauung“, um im Sommer für das Kinderheim eine Solaranlage für Warmwasser zu installieren. Georg hat einige leckere Dr. Oetker Produkte für die Kinderheime dabei.

Heute haben wir heute Kleiderkartons für ihre Arbeit in Aradwir auf einem rumänischen LKW einer befreundeten Organisation verladen.

OASE-Terminplanung

So., 11.07.:

Möbeltransport nach Rumänien. Fahrer: Hellmut Fischer und Gerd Wanka

Fr., 25.06.:

Transport nach Kiskörös, Ungarn und Suceava, Rumänien. Fahrer: Thomas Hoppe

Mo., 14.06. - Mi., 16.06. Transport nach Serbien. Fahrer: Helmut Gleißner und Martin Drese
So., 23. - Sa. 29.05. Transport nach Rumänien mit drei Abladestellen. Fahrer Arvid Feldhoff und Thomas Hoppe
Sa. 15.05. OASE-Kontakttag in Wendelstein
Sa., 8. - Mi., 12.5. Transport nach Pula und Pozega, Kroatien. Fahrer: Daniel Fischer u. (?)
Fr., 7. - Sa., 8.5.

OASE auf dem Flohmarkt in der Nürnberger Altstadt

Mo., 19. - Do., 22.04. Transport nach Rumänien. Fahrer: Helmut Gleißner und Peter Weiß
Mo. 29.03. Transprot nach Ungarn. Fahrer: Helmut Gleißner und Helmut Fischer
Di., 09. - Sa., 13.03. Transport nach Suceava, Rumänien. Fahrer: Thomas Hoppe und Peter Weiß
Sa., 06. - So., 14.02. Transport nach Konjic und Fojnica / Bosnien. Fahrer: Helmut Gleißner u. Martin Klaus
Mi., 06.01. - So, 10.01.10 Transport nach Pula, Kroatien. Fahrer Arvid Feldhoff und Karl-Heinz Heinrich

"OASE-aktuell"-Archiv

2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002

Autor dieser Seite: Uwe Schütz
www.oase-online.net

zum Newsletter-Archiv

Hinweis: Für die Inhalte anderer Web-Seiten - auch über Links von dieser Seite - sind ausschließlich deren Autoren verantwortlich !