Unser 40-Tonnen-Truck im Dez. beim Abladen in Rumänien

OASE -

Hilfe für Menschen in Not

zur Startseite

"OASE-aktuell"-Archiv

2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002

OASE-aktuell-Archiv 4. Quartal 2010 Terminkalender

Informationen über den „Weihnachts-Truck“ nach Rumänien

Über 400 Weihnachtslebensmittelpakete und eine Menge wunderschön eingepackter Päckchen aus den Kindergärten rollen seit Mittwoch, 22. Dezember, 21 Uhr mit dem OASE-Weihnachtstruck nach Rumänien. Thomas Hoppe fährt mit seiner ältesten Tochter als Beifahrerin. Der Rest der Familie fährt mit dem Auto nebenher.

Am Donnerstag, 11 Uhr, waren sie bei 9 Grad kurz vor Budapest, ca. 16 Uhr vor der rumänischen Grenze bei ca. 16 Grad. Ca. 21 Uhr schon in Rumänien bei ca. 9 Grad. Jetzt noch keine Ankunftsbestätigung.

Nachricht von Hanni: Thomas ist an Heiligabend gut mit dem Weihnachtstruck gut in Suceava angekommen. Er bleibt mit seiner Familie über die Feiertage dort. Die Weihnachtspäckchen werden zum Teil abgeholt (von Pascani + Dobreni ist ein Lieferwagen unterwegs). Einige Verteilstellen wird Thomas auf dem Rückweg anfahren. Das orthoxe Weihnachten ist ja am 6. Januar, der an die Sterndeuter erinnert, die Jesus Geschenke brachten.

Am 6. Januar erwarten wir Thomas Hoppe und seine mit Familie wieder zurück.

Kurz vor der Abfahrt musste die Sattelzugmaschine noch auf die "Intensivstation"

Hanni erzählt: 1 ½ Wochen vor der Abfahrt haben wir den Volvo in die Werkstatt gegeben, weil die Bremsen Probleme machten. Da die Werkstatt überlastet war, kam sie erst am Donnerstag dazu, die Bremsen anzuschauen. Die Bremssättel saßen fest und sie mussten die Bremsscheiben aufflexen, um sie zu wechseln.

Am Freitag sollten die Ersatzteile da sein, aber in ganz Deutschland waren keine Bremssättel aufzutreiben – man musste sie europaweit suchen. Das sollte – falls sie irgendwo vorhanden wären – bis Dienstag oder Mittwoch dauern. Sonst ….!?! In dieser Situation hat uns ein anderer Freund angeboten, dass wir die fehlenden Teile aus einem Unfallauto/Totalschaden gleichen Typs ausbauen könnten. Dann sprach er mit einem Lkw-Verleiher, der uns evtl. sogar eine Zugmaschine geliehen hätte. Aber schon am Mo kam der Anruf von Volvo: Die Teile sind alle da! Ich habe sie sofort geholt und damit wäre der späteste Termin (Di) ein zu halten gewesen, wenn der TÜV am Di geschafft wird. Aber es fehlten neue Teile. Die konnten erst am Di-abend bestellt werden. Am Mi um 7 Uhr habe ich sie in Nürnberg abgeholt und um 11 Uhr war der Volvo fertig (mit frischem TÜV).

Zwischendurch war jemand anders in der Werkstatt und hat unseren Volvo gesehen. Danach hat er mich angerufen und meinte, meine Reifen hätten ihm nicht gefallen. Dann hat er auf seine Kosten neue Reifen drauf machen lassen. Ein paar Wo vorher hatte ich schon andere Reifen bekommen, so dass jetzt alle 6 Reifen ein schönes Profil haben.

Dann sollte die Abfahrt sein. Mit all den Schneehaufen auf dem Hof war das Rausfahren ein kleines Problem. Dabei ist die Höhenregulierung der Luftfederung auseinandergerissen. Wieder ein paar Stunden Arbeit.

Adriana meinte dazu: So wie es Gott macht, ist es in Ordnung. Im Nachhinein hat Thomas das einzige Zeitfenster erwischt, den vorher war noch Schnee und jetzt ist wieder Schnee und Glatteis. -Und wir hätten keine neuen Reifen, -und wir hätten keine neuen Bremsen.

Weil wir undichte Aufliegerplanen haben, haben wir vor ein paar Wochen 4 Seitenvorhänge für unsere Schiebeplanen bekommen. Sie waren irgendwie falsch bedruckt, aber ungebraucht.

So sorgt Gott für uns/den Verein/die Lkws!

Der nächste Transport soll nach Bosnien gehen, ist aber nur teilweise beladen.

Ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest unseren Freunden und Unterstützern !

Wir grüßen mit dem Vers aus Johannes 3, 16 der Bibel:

Also hat Gott die Welt geliebt,
dass er seinen eingeborenen Sohn gab,
auf dass alle, die an ihn glauben nicht verloren gehen,
sondern das ewige Leben haben!

Es ist Winter, und es ist die Zeit der Weihnachtstransporte

Montag, 29. November

Hanni berichtet: Gestern Abend war unsere Gemeindejugend hier und hat den ganzen Abend gebastelt und gepackt – das hat wirklich sehr viel Freude gemacht.

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 19.20 Uhr

Hanni berichtet: Vorhin sind Arvid und Peter Weiß nach Pozega / Kroatien losgefahren. Wir haben die Abfahrt wegen der starken Schneefälle immer weiter nach hinen verschoben. Jetzt hoffen und beten wir, dass sie gut vorwärts kommen.

SMS um 21.20 Uhr: Sind kurz vor A. (Österreich). Straße nass, aber kein Schnee. Bisher läuft es schön. Mal sehen, wie es im Süden wird. Gute Zeit euch allen miteinander.

Freitrag, 3. Dezember

SMS um 3.15 Uhr: Sind in HR (Kroatien). Alles glatt. 3t schwerer als auf Papier. (Anm. der Red.: Ich nehme an, sie meinen die Grenzabfertigung und nicht die Straßen ;-). Ab Grenze schneit es wieder wieder stark. Hier nur ein paar kleine Berge, aber bei Pozega würde es schwierig. Herzl. Grüße. Arvid.

SMS um 7:40 Uhr: Sind am Lager. Nach Grenze sher viel Schnee, später über 0 Grad und dann viel Regen. Peter schläft noch. Abladen oder erst schlafen? Mit herzlichen Grüßen Arvid.

Samstag, 4. Dezember

SMS um 22 Uhr: Sind in Deutschland. Straße frei. Bringe Peter nach Hause. Peter ist happy. Herzlichen Gruß auch von ihm. Arvid.

Die ersten Weihnachtspakete gehen nach Rumänien

Am vergangenen Mittwoch Abend, 24.11.10 sind Martina und Christian Bauer mit unserem LKW und den ersten 60 Lebensmittelpaketen und ca. 290 Kinderpäckchen der Weihnachtsaktion in Richtung Bukarest gefahren. Sie hatten 3 Abladestellen: Petresti, Craiova und Bukarest. ¾ LKW-Ladung gingen nach Bukarest zu Nelu Istrate. Wir haben es endlich einmal geschafft, eine größere Menge für ihn und seine so wertvolle Arbeit hinzubringen.

SMS am Samstag, 27.11., 19.16 Uhr: Hallo Hanni, hat alles super geklappt. Sind beim Abladen und werden morgen mit zum Gottesdienst gehen. Fahren morgen nach Sebes und werden dort übernachten. Liebe Grüße C & M (Christian und Martina).

SMS am Montag, 29.11,.8.04 Uhr: Alles ist bis jetzt sehr gut gelaufen und Martina und Christian sind jetzt auf dem Heimweg. Sie schreiben: Liebe Hanni! Treten ausgeruht die Heimreise an. LKW läuft gut. Bei Johann übernachtet. Liebe Grüße

Zwei Transporte nach Hunedoara / Rumänien

OASE am So., 7. Nov. zwischen 11 u. 12 Uhr auf UKW92.9 und unter www.aref.de

Samstag, 6. November

Dadurch, dass wieder beide Sattelauflieger im Dienst sind und für Rumänien keine Zollabfertigung mehr nötig ist,, konnten In dieser Woche gleich zwei Transporte nach Hunedoara im Westen Rumäniens gehen. Beide Transporte hat Daniel Sasse mit einem Freund gefahren. Als sie am Dienstag zum ersten Mal zurückkamen, sprang die Zugmaschine nicht mehr an. Es stellte sich heraus, dass der Anlasser defekt ist. Der Boschdienst in Lauf hatte das richtige Model auf Lager. Und so konnte der zweite Transport planmäßig am Mittwoch losgehen. Alle waren froh und dankbar, dass der Anlasser nicht unterwegs seinen Geist aufgegeben hat. Am Freitag kamen sie wohlbehalten zurück.

Morgen, Sonntag, 7. November, gibt es bei Radio AREF zwischen 11 und 12 Uhr Infos zur OASE-Weihnachtsaktion. Ausgestrahlt wird das ganze im Großraum Nürnberg auf UKW 92.9 und übers Web unter www.aref.de


 

OASE-Bus hat Totalschaden

Am 15. Oktober wurde unserem alten OASE-Bus auf der Bundesstraße 14 in der Nähe unseres Hofes die Vorfahrt genommen. Personen kamen dabei glücklicherweise nicht zu Schaden. In Anbetracht des Alters des Busses ist es wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Jetzt ist die große Frage, wie die Arbeit weiter geht. Aber vielleicht hat Gott schon eine gute Lösung, und wir kennen sie nur noch nicht.

Wahrscheinlich das Ende unseres alten OASE-Busses: Ein PKW hat uns auf der B14 bei der Einmündung von Henfenfeld die Vorfahrt genommen.

 

OASE-Weihnachtsaktion 2010

Auch in diesem Jahr packen wir „Pakete der Liebe“, um „Menschen in Not“ eine Weihnachtsfreude zu bereiten. Deshalb wieder unser Aufruf, in Familien, Gemeinden und Kindergärten wieder Familienpakete gemäß unserer Packliste zu packen! Bitte nur die aufgelisteten Lebensmittel hinein tun. Sonst gibt es massive Probleme mit dem Zoll in den Zielländern.

Hier gibts alle Details zu unserer Weihnachtsaktion 2010

mehr zur Weihnachtsaktion
Weihnachtsaktion im Städtischen Kindergarten am Schönberger Weg in Lauf a.d.Pegnitz (Archivbild)

 

5. Transport für Flutopfer in Rumänien

06.10., Hanni berichtet: Thomas Hoppe und Uwe Gritsch sind gestern Nacht 23.30 Uhr hier losgefahren, um neue Hilfe nach Suceava zu den Flutopfern zu bringen. Es sind einige Öfen, viele Möbel und Kleidung auf dem LKW. Sie werden am Wochenende zurück erwartet.

Der nächste Transport nach Hunedoara in den Kindergarten und Altenheim startet am 30..10.10 mit Daniel Sasse und einem mir unbekannten Fahrer.

OASE-Terminplanung

Januar 2011 Transport nach Bosnien, es werden noch zwei Fahrer gesucht
14. Januar 2011 Transport mti Babynahrung nach Hunedoara / Rumänien. Fahrer: Arvid Feldhoff und Thomas Dengel
20. Dez. Weihnachtstransport nach Rumänien. Fahrer: Thomas Hoppe
So., 5. Dez. OASE auf dem Hersbrucker Weihnachtsmarkt (in der "Sozialbude" der Stadt)
Mi., 01. Dez. Weihnachtstransport nach Pozega im Osten Kroatiens mit Arvid Feldhoff und Peter Weiß
Mi, 24. Nov. Weihnachtstransport geht mit Christian und Martina Bauer nach Rumänien
So., 7. Nov. OASE-Weihnachtsaktion zwischen 11 und 12 Uhr bei Radio AREF auf UKW 92.9 und übers Web unter www.aref.de
Mi., 3.11. - So., 07.11.: 2. Transport nach Hunedoara: Fahrer Daniel Sasse und ein Freund von ihm
Sa.: 30.10. - Mi., 3.11.: 1. Transport nach Hunedoara, Rumänien für Kindergarten und Altenheim: Fahrer Daniel Sasse und ein Freund von ihm
Di., 05.10.: 5. Transport für Flutopfer nach Rumänien. Fahrer sind Thomas Hoppe und Uwe Gritsch

"OASE-aktuell"-Archiv

2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002

Autor dieser Seite: Uwe Schütz
www.oase-online.net

zum Newsletter-Archiv

Hinweis: Für die Inhalte anderer Web-Seiten - auch über Links von dieser Seite - sind ausschließlich deren Autoren verantwortlich !