Unser 40-Tonnen-Truck im Dez. beim Abladen in Rumänien

OASE -

Hilfe für Menschen in Not

zur Startseite

OASE - aktuell - Archiv Terminkalender

2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002

2. Halbjahr
1. Halbjahr

2. Halbjahr 2012

Weigere dich nicht, dem Bedürftigen Gutes zu tun, wenn deine Hand es vermag.
Sprüche 3,27 Losung vom 30.12.2012


Liebe Freunde und Unterstützer der OASE

DANKE für alle Unterstützung im vergangenen Jahr! DANKE jedem, der seine Hand und Herz geöffnet hat, um Menschen in Not zu helfen!

Trotz vieler Schwierigkeiten wurden wir durch das ganze Jahr von Gott, unserem Vater im Himmel begleitet. So dürfen wir dankbar wiederum auf viel Hilfe zurückblicken, die wir im In- und Ausland weitergeben durften.
Noch vor Weihnachten konnten wir 411 fertig gepackte Lebensmittelpakete für Familien, 640 fertig gepackte Schuhkartons für Kinder und 940 Kleingeschenke für Kinder und Jugendliche auf die Reise nach Rumänien schicken. Für einen nächsten Hilfstransport warten noch ca. 100 Lebensmittelpakete, die dann noch viel Freude schenken werden. Zum Mitfreuen hier 2 ganz frische Bilder aus Rumänien!

Für das neue Jahr 2013 wünschen wir euch allen von ganzem Herzen Gottes Segen, die Sicherheit, dass ER immer an eurer Seite ist und dass Gott selbst ein Interesse an euch hat und ER euch SEINE Liebe erweisen möchte.

Wir grüßen euch, ihr Lieben

Hanni und Arvid Feldhoff
für die OASE – Hilfe für Menschen in Not

Weihnachten in Rumänien

24. Dezember 2012: Die Weihnachtspäckchen erreichen auch im nordöstlichsten Zipfel von Rumänien nahe der ukrainischen Grenze in Ziel (Strateni nördlich von Suceava)

Weihnachtstruck ist aus Rumänien zurück

Donnerstag, 20. Dezember

Heute Morgen um 2.30 Uhr kamen Thomas und Peter wohlbehalten vom Weihnachtstransport aus Rumänien zurück. Die Kinderheime Pascani und Dobreni haben ihre Pakete selbst in Suceava vom Weihnachtstruck abgeholt. Wir wissen noch nicht, wann die Pakete nach Bukarest gebracht werden. denn von Suceava in den Süden Rumäniens sind die Straßen wegen zu starken Schnees gesperrt.

Unser Aufleger hat einen kleinen Schaden mitgebracht. Denn beim Um-die-Kurve-fahren waren die Schneeberge so hoch und hart, dass sie den Unterfahrschutz verbogen haben. Ansonsten sind wir dankbar, dass alles so gut gegangen ist.

Eine wundersame Paketvermehrung?

Dienstag, 18. Dezember

Bei der Einfahrt nach Ungarn sprach die Waage: alle Achsen im Normbereich. Bei der Ausfahrt aus Ungarn sprach die Waage, die Achsen seien zu schwer. Ihr habt in Ungarn zugeladen. Aber nicht einmal eine Stecknadel hätte im Auflieger noch Platz gehabt, und der Lastzug war aber um ca. 200 l Diesel leichter.

Aber die Ungarn wollten Geld sehen. Vier Stunden dauerte der Kampf: Wir baten einen ungarischen Freund um Vermittlung, telefonierten mit dem ADAC und schalteten u. a. die deutsche Botschaft ein. Unser ungarischer Freund schaltete sogar die ungarische Kriminalpolizei ein. Doch wir mussten zahlen, denn sonst stünden wir heute noch ...

Der Weihnachtstruck rollt

Montag, 17. Dezember

Seit heute morgen um 5.30 Uhr rollt unser Weihnachtstruck mit

  • 421 fertig gepackte Lebensmittelkartons,
  • 650 gepackte Schuhkartons für Kinder und Teenies,
  • knapp 1000 Kleingeschenke für Kinder kombiniert mit einem Tütchen Gummibären und
  • Weihnachtsgeschenke für Kinder in 3 Kinderheimen in Rumänien

Die fröhlichen Fahrer heißen Peter Weiß und Thomas Hoppe.

Hochwasser in Puscine / Kroatien

Überschwemmung in Puscine, Kroatien, aus der Luft
Der überschwemmte Ort Puscine im Nordosten von Kroatien aus der Luft

Sonntag, 11.11.2012: Heute Morgen erreichte uns die Nachricht, dass Puscine im Norden von Kroatien von einem Hochwasser überschwemmt wurde. Wie Uwe Müller in einer e-Mail berichtet, ist auch das Haus unserer Kontaktleute Karmen und Bratko Horvat betroffen. Die untere Etage sei dabei völlig zerstört worden. Bratko erzählt:

„Das Hochwasser hat uns überrascht und uns in 40 Minuten alles genommen. Wir haben es gerade noch geschafft, Bücher, Kühlschrank und Computer aus unserer Wohnung zu retten. Keiner hat uns über das Hochwasser gewarnt. Der Schutzdeich ist 500 m von unserem Haus und der Gemeinde gebrochen. Hätten wir zumindest genügend Sand gehabt, dann hätten wir unser Haus und die Gemeinde schützen können.“

In ihrem Lagerhaus ist auch viel Literatur dem Wasser zum Opfer gefallen.

Uwe Müller schreibt weiter: "Beide haben in den Bürgerkriegsjahren vielen Menschen geholfen und ihr Hab und Gut für humanitäre Hilfe und die Verbreitung des Evangeliums zur Verfügung gestellt. Jetzt brauchen sie Hilfe und ich möchte euch bitten, im Gebet an sie zu denken."

Sehr gerne wollen wir als OASE dem Dorf helfen. Die Missionsarbeit von Karmen und Bratko schätzen wir sehr. Unermüdlich haben sie immer alles für Gottes Reich eingesetzt: Ihre Zeit, ihr Geld, ihr Haus und ihre Firma.

Was wir am dringendsten benötigen sind Mittel für die Transportkosten.

Transport nach Hunedoara / Rumänien

Arvid berichtet: Christian Bauer hat am Freitag, den 26.10. mit dem 2-Achser-Auflieger die Fahrt nach Hunedoara angetreten. Am Montag-Mittag hatten sie schon entladen. Jetzt hoffen wir, dass der Schnee nördlich bleibt und unseren Fahrer nicht trifft.

Christian hat einen Freund dabei, der auch seinen LKW-Führerschein machen will und dann auch für die OASE fahren will.

Hunedoara ist eine große Stadt in Rumänien, die bis zur Revolution 1989 von einem großen Stahlwerk gelebt hat. Nach der Stillegung ist dort die Arbeitslosigkeit sehr hoch. Corneliu hat im ärmsten und schlimmsten Stadtviertel eine sehr eindrucksvolle Arbeit angefangen.

SMS-Nachrichten

Sa., 27.10. 16.20 Uhr Hallo, kommen gut voran! Stehen jetzt nur wegen eines unfall ca. 40 km vor budapest im Stau! Liebe grüße! Christian
21.44 Uhr Stehen jetzt auf einen gesicherten parkplatz nach 2h stau vor grenze ro. Gehen jetzt schlafen. Wetter: 13 grad und viel regen. Gute nacht!
So., 28.10. 16.25 Uhr Hallo, sind bei strömenden regen um ca. 13.00 uhr angekommen. Waren jetzt bei corneliu beimessen. Haben gute gemeinschaft. Sind jetzt im “kindergartengebäude, indem wir auch schlafen. Um18.00 uhr beginnt eine von verschiedenen kinderveranstaltungen. Wir werden morgen vormittag abladen, nachmittags sind wir mit corneliu unterwegs und dienstag früh werden wir aufbrechen. Liebe grüße! Christian
Di., 30.10. 7.50 Uhr Starten jetzt Heimreise! Bis bald Christian

 

Freude in smolyan im Süden von Bulgarien

OASE-Weihnachtsaktion 2012

Auch in diesem Jahr wollen wir mit „Paketen der Liebe“ Menschen in Not eine Weihnachtsfreude bereiten. Deshalb wieder unser Aufruf, in euren Familien, Gemeinden und Kindergärten wieder Familienpakete gemäß unserer Packliste zu packen!

Dank vieler hilfsbereiter Menschen konnten wir zu Weihnachten 2011 insgesamt 659 fertig gepackte Lebensmittelpakete und über 1.000 Kinderpäckchen für Kinderheime und Kindergruppen auf die Reise schicken. Herzlichen Dank all denen, die mit viel Liebe dazu beigetragen haben, dieses Ziel zu erreichen.

mehr über OAS-Weihnachtsaktion 2012Bitte wie immer nur die aufgelisteten Lebensmittel hinein tun. Sonst gibt es massive Probleme mit dem Zoll in den Zielländern.

Hier gibts alle Details zu unserer Weihnachtsaktion

Hanni Feldhoff (Mitte) mit Bayerns Sozialministerin Christine Haderthauer Hersbrucks Bürgermeister Robert Ilg
Hanni Feldhoff (Mitte) mit Bayerns Sozialministerin Christine Haderthauer Hersbrucks Bürgermeister Robert Ilg Foto: Artikel der Hersbrucker Zeitung

Bayerische Staatsmedaille für besondere soziale Verdienste

12.09.2012: Hanni Feldhoff hat gestern in München die "Bayerische Staatsmedaille für besondere soziale Verdienste" bekommen. Sie erhielt die Auszeichnung im Max-Joseph-Saal der Münchener Residenz von Bayerns Sozialministerin Christine Haderthauer: "Durch Ihr beispielhaftes ehrenamtliches Engagement für die Hilfsorganisation Oase - Hilfe für Menschen in Not" in Hersbruck haben Sie sich herausragende Verdienste erworben", so die Ministerin.

Zu den weiteren 17 Geehrten gehörten Bayern-München-Präsident Uli Hoeneß und die Journalistin Sabine Christiansen.

Mit der Medaille würdigt der Freistaat Bayern Personen, die sich in sozialen Bereichen besondere Verdienste um den Freistaat Bayern und seine Bürgerinnen und Bürger erworben haben.
mehr über die Ehrung gibt es in einem Artikel, den wir von der Hersbrucker Zeitung übernommen haben

Transport nach Bodrog, Ungarn

Mittwoch, 12. September 2012

SMS um 11 Uhr: Hallo, ihr Lieben. Stehen seit einer halben Studne bei Straubing im Stau. Es geht uns aber gut dabei. Bis später. Gruß. Daniel, Lena und Peter *).

*) Peter ist der Kuschelbär von Lena. Es gibt also kein Problem mit der Anzahl der Personen im Fahrzeug ;-)

Das "Trucker-Mädchen" Lena 2011
Das "Trucker-Mädchen" Lena 2011

Dienstag, 11. September

SMS von Daniel um 16 Uhr: Sind jetzt bei Wien. 33 Grad, aber sonst alles gut. Lena freut sich auf den Parkplatz mit dem Piratenschiff. Grüße von Lena und Daniel.

Sonntag, 9. September

Hanni meldet (19.36 Uhr): Gestern abend um 21.30 Uhr sind Daniel Fischer mit seinem 4-jährigen Töchterchen Lena auf die Reise nach Bodrog / Ungarn gegangen. Sie bringen Schulmöbel für die neue Schule und andere Hilfsgüter dabei. Lena und Daniel freuen sich auf die gemeinsame Fahrt – Lena kennt das schon, denn sie war schon im 1. Quartal 2011 mit ihrem Papa unterwegs (rechts im Bild).

Gerade eben erhielt ich die Nachricht, dass Daniel eine Auspuffschelle o.ä. verloren hat und er 3 ! Stunden improvisiert repariert hat. Lena war in der Zwischenzeit ganz lieb und hat auf einer Wiese mit Blümchen und Steinchen gespielt . Daniel hat sich bei ihr entschuldigt, dass es so lange gedauert hat, da hat sie gesagt, dass es schön war und es auch noch hätte länger dauern dürfen. Sie haben sich Frikadellenbrötchen gekauft und fahren jetzt weiter bis an die ungarische Grenze und werden aber noch auf österreichischer Seite die Nacht verbringen. Morgen früh geht es dann gestärkt und munter zum Ziel.

Transport nach Suceava, Rumänien

Mittwoch, 29. August

Am Dienstag haben sie in Suceava abgeladen

11.33 Uhr: Sind bei Gebrechen (?). Grenze kein Problem. Es wird schon wieder heiß.

20.52 Uhr: Haben bei St. Pölten gegessen. Fahren weiter. Morgen Abend nach Hause

Sonntag, 26. August

Arvid und Thomas haben mit dem Lastzug heute Morgen um 4.00 Uhr den Hof verlassen. Beide waren guter Dinge und freuten sich auf die Fahrt.

SMS um 9.59 Uhr: Sind bei Wien. Bewölkt und nieselig, 17 Grad. es geht uns gut.

SMS um 12.03 Uhr: Die Hitze hat uns wieder. Sind bei Györ. Am Dienstag ist das kalte Wetter auch in RO. Bis dann schwitzen wir.

SMS um 17.37 Uhr: Sind an Grenze RO. Teilweise 37 Grad. Könnte bald ein Gewitter kommen. In Dej SCHLAFEN WIR BIS Montag früh.

SMS um 22.26 Uhr: Schlafen in Dej. Thomas im Hotel, ich im LKW. Nach Gewitter nur noch 27 Grad.

Mittwoch, 22. August

Arvid ist nach seiner Herzoperation und Reha soweit genesen, dass er am Sonntag mit Thomas Hoppe nach Suceava / Rumänien fährt. Danke für alle Gebete!

Ansonsten ist wie immer im August noch Sommerpause. Im September werden wieder Hilfsgüter angenommen.

OASE-Terminplanung 2012

26. Janauar 2013 Transport nach Suceava / Rumänien mit Arvid Feldhoff und Peter Weiß
17. Dezember Weihnachtstransport nach Rumänien mit Thomas Hoppe und Peter Weiß
27. Oktober Transport nach Hunedoara / Rumänien. Fahrer: Christian Bauer + Beifahrer
8. September Transport nach Bodrog / Ungarn. Fahrer: Daniel Fischer Betreuung: Lena, 4 Jahre
Sonntag, 26. August Transport nach Suceava / Rumänien. Fahrer: Arvid Feldhoff und Thomas Hoppe
August 2012 Sommerpause
zu den älteren Terminen

"OASE-aktuell"-Archiv

2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002

2. Halbjahr
1. Halbjahr


Autor dieser Seite: Uwe Schütz
www.oase-online.net

zum Newsletter-Archiv

Hinweis: Für die Inhalte anderer Web-Seiten - auch über Links von dieser Seite - sind ausschließlich deren Autoren verantwortlich !