OASE -

Hilfe für Menschen in Not

zur Startseite


Liebe Freude der OASE,
unser großer Lastzug steht fertig gepackt auf dem Hof und wartet darauf, dass er wieder nach Mitrovica / Kosovo fahren darf.
 


Treffen zum Beten und Aussendung der Fahrer nach Mitrovica / Kosovo
Freitag, 6. Juli, 16 Uhr
OASE Hersbruck, Ostbahnstr. 102


Aktuelle Infos zu der Fahrt gibt es wieder unter www.oase-online.net.de/kosovo/aktuell.htm

Die Halle der OASE verwandelte sich in der vergangenen Woche in einen ALDI- oder LIDL-Markt. In 3 Tagen konnte dank vieler fröhlicher Helfer 500 Bananenkartons mit Lebensmitteln gepackt werden. Die Pakete sind für 1227 Teil- bzw. Vollwaisenkinder, die in 420 Familien im Raum Mitrovica / Kosovo unterbracht sind.
 

Reden Gottes (?)

Durch die Unruhen und die politische Situation in Mazedonien, haben wir die Fahrt immer wieder in Frage gestellt. Die eine große Bestätigung war die Buchungsbestätigung für die Fähre, die uns von Italien nach Griechenland bringt. Wir bekamen die Fähre im Gegensatz zum letzten Transport zum gewünschten Termin und zu den günstigen Konditionen trotz Urlaubszeit.

Vorgestern (Di, 03.07.) bekamen wir einen Anruf von einem Oberfeldwebel der deutschen KFOR in  Prizren / Kosovo: Die KFOR ist bereit, unserem Lastzug mit ihren gepanzerten Fahrzeugen von Skopje / Mazedonien zur Kosovo-Grenze Begleitschutz zu geben.  Das gab es noch nie, dass die KFOR im Vorfeld bei uns anruft ! Dies nehmen wir als letzte Bestätigung von Gott, dass der Transport trotz der kritischen Lage in Mazedonien stattfinden soll. Der Kosovo-Konflikt trifft die Unbeteiligten und Schwächsten am härtesten. Viele Frauen haben Ihre Männer, viele Kinder Ihre Väter im Kampf für ein selbständiges Kosovo verloren. Die Not der Schwächsten schreit zum Himmel.

500 Lebensmittelpakete (Bananenkartons), Kleidung, Schuhe, Haushaltsartikel, Fahrräder, Einrichtung für Baubüro und Küche  / Schulprojekt (Gesamtgewicht ca. 25t). Ohne den Gabelstapler hätten wir uns kaputtarbeiten können.
Für viele andere Dinge (Mörtelmischmaschine, Nähmaschinen und Kinderfahrräder) war kein Platz mehr, so dass man schon an den nächsten Transport denken könnte.

Die Fahrer
Frank Faas. Er war bei allen Kosovo-Missionen dabei.
Zu ersten Mal dabei ist Michael Wolf. Er arbeitet seit März nur noch Teilzeit (80%), um mehr Zeit für Familie und Reich-Gottes-Arbeit zu haben. Er war für die OASE bereits in Bosnien, Rumänien und Rest-Jugoslawien.

Michael Wolf sagt: "Eine Lektion habe ich bei meiner ersten Fahrt gelernt, als wir mit dem LKW 43 Stunden am Zollhof in Bosnien-Herzegowina festsaßen: ohne Gebet ist eine solche Fahrt nicht zu machen. Jeder hat seinen Anteil an der Fahrt, ob ich nun fahre oder packe oder bete oder spende, ich tue letztlich nur die guten Werke, die Jesu vorbereitet hat. Und es kommt nicht auf diese Werke an, sondern auf die persönliche Beziehung zu Jesu, auf meine Herzenshaltung. Und kein Anteil ist größer oder wertvoller, dies entzieht sich unserer Beurteilung."
Michael bittet um Euer Gebet für diese Fahrt:
    - Bewahrung auf allen Fahrstrecken und der Fähre
    - Gutes Vorankommen an den Grenzen
    - Gute Gemeinschaft und Gesundheit der beiden Fahrer (Frank und Michael)
    - Technische Zuverlässigkeit des Sattelzuges
    - Ein offenes Ohr für das Reden und die Anweisungen Jesu
    - Waffenruhe in Macedonien - besonders für die Durchfahrt durch Bitola und Skopje, der Hauptstadt
    - Dass die Liebe Jesu die Menschen im Kosovo erreicht (und Hass und Rache aufhören)

Ebbe in der Kasse, aber Gott lenkt Menschenherzen wie Wasserbäche

Für den Kosovo-Transport wurden Lebensmittel für ca. 23.000 DM eingekauft. Kosten für Fähre und Diesel belaufen sich auf ca. 6.000 DM. Es ist immer wieder ermutigend, woher das benötigte Geld kommt, besonders wenn es aus ganz neuen Quellen kommt:

Wie könnte es mit Eurer Hilfe bei der OASE weitergehen ?

Ihr seht, es könnte eine ganze Menge getan werden, aber wir brauchen Eure Hilfe und Euer Gebet.

Gott segne Euch !

Herzliche Grüße
von
        Hanni und Arvid Feldhoff
        Ute und Frank Faas
        Monika und Uwe Schütz                                                                                                                 05.07.2001 ______________________________________________________________________________________

OASE - Hilfe für Menschen in Not * Ostbahnstraße 102 * 91217 Hersbruck
Annahme von Kleidung, Schuhen und Haushaltswaren:
               donnerstags, 9 - 12 Uhr, Ev. Freik. Gemeinde Hersbruck, Mühlstr. 21

Bankverbindung: OASE Sparkasse Nürnberg,. Kto: 190 006 668, BLZ: 760 501 01 (ACHTUNG: Die Bankleitzahl hat sich geändert !)
Bei Angabe von Namen und Adresse des Spenders stellen wir wie immer am Ende des Jahres eine Spendenbescheinigung aus,
die Ihr steuerlich geltend machen könnt. Bei Spenden unter 100 DM genügt der Überweisungsbeleg.

Telefon-"Hotline":  09151 82 0 80 (das Telefon häuft wirklich oft heiß)
Fax:                    09151 82 0 82
e-Mail:   oase@aref.de
Autor dieser Seite: Uwe Schütz

zum Newsletter-Archiv

Hinweis: Für die Inhalte anderer Web-Seiten - auch über Links von dieser Seite - sind ausschließlich deren Autoren verantwortlich !