OASE -

Hilfe für Menschen in Not

zur Startseite


Liebe Freude der OASE,
morgen Abend soll der erste Transport nach der Sommerpause auf den Weg gebracht werden.
Wie im letzten Rundbrief geschrieben, geht es mit den Krankenhausbetten, Kleidung und Haushaltartikeln nach Suceava / Rumänien. Fahrer sind Thomas Hoppe und Uwe Schütz.

Treffen ist Dienstag, 04.09., 18.00 Uhr in der Ostbahnstraße

Wer zu weit weg wohnt, kann natürlich auch zuhause für die Fahrt beten.
 

In Suceava kümmert sich Aurel mit seiner Familie um Gemeindeaufbau und um diakonische Aufgaben. Er verteilt Hilfsgüter an kinderreiche Familien und alte Menschen, die in Armut leben, organisiert Hilfe für pflegebedürftige alte Menschen.

Tote Mutter mit Baby aufgebahrtIm vergangenen Jahr konnte er in einer Situation nur noch für eine würdige Beerdignung sorgen: Eine schwangere Frau ging zum Krankenhaus, weiil keine normale Geburt möglich war. Der Arzt erkannte, dass nur ein Kaiserschnitt helfen kann. Als die Frau auf dem OP-Tisch lag, gab der Ehemann dem Arzt 1.000.000 Lei (ca. 50 - 100 DM). Mehr konnte der Mann nicht aufbringen. Dem Arzt war das zu wenig. Sie ließen die Frau trotz Schreiens mit ihren Qualen allein. Niemand kummerte sich um die sie. Die Frau starb bei der Geburt und das Neugeborene auch. (Bild rechts)

Aurel erfuhr zu spät davon. Kurz darauf konnte Aurel mit Geld einer anderen Frau helfen, ihr sechstes Kind durch Kaiserschnitt gesund zur Welt zu bringen.

Aurel und auch uns beschäftigt der Trauerfall. Unterlassene Hilfeleistung ! Wut und Anklagen helfen nicht.
Aurel will helfen, eine kleine, private Geburtshilfe-Station aufzubauen. Aus einem Alten- und Pflegeheim der Stadtmission Nürnberg konnten wir jetzt ausgediente, aber gut erhaltene Betten abholen. Gestern und vorgestern haben wir sie auf unseren 40-Tonner verladen.

 

* * * * *

Viele Dienste liefen auch während der Sommerpause weiter:
z.B. (Leere) Bananenkortons von Supermärkten abholen, Sachen aus Zahnarztpraxis-Auflösung, angelieferte Sachen in die Halle verräumen.

Trotz der vielen schönen Schilder landeten viele Sachen auf dem Hof der OASE.  Kinder hatten im Kindergottesdienst wunderschöne Schilder gemalt mit "OASE macht Urlaub. Bitte keine Sachen abstellen",
So ist unsere Halle wieder gut gefüllt.
 

Flohmarkt
Am Freitag und Samstag werden wir wieder auf dem großen Flohmarkt in Nürnbergs Altstadt dabei sein. Dort bringen wir zu Gunsten der OASEn-Kasse Sachen an den Mann und an die Frau, die dafür bei uns abgegeben wurden und keine Hilfsgüter sind.

Herzliche Grüße
von
        Hanni und Arvid Feldhoff
        Ute und Frank Faas
        Monika und Uwe Schütz                                                                                                                03.09.2001

______________________________________________________________________________________

OASE - Hilfe für Menschen in Not * Ostbahnstraße 102 * 91217 Hersbruck
Annahme von Kleidung, Schuhen und Haushaltswaren:
               donnerstags, 9 - 12 Uhr, Ev. Freik. Gemeinde Hersbruck, Mühlstr. 21

Im Gegensatz zu den großen Hilfsorganisationen bekommt die OASE keinerlei staatliche Unterstützung und bekommt nur Geld von privaten Spendern.

Bankverbindung: OASE Sparkasse Hersbruck,. Kto: 190 006 668, BLZ: 760 501 01 ( ACHTUNG: Bankleitzahl hat sich geändert ! )
Bei Angabe von Namen und Adresse des Spenders stellen wir wie immer am Ende des Jahres eine Spendenbescheinigung aus, die Ihr steuerlich geltend machen könnt. Bei Spenden unter 100 DM genügt der Überweisungsbeleg.

Telefon-"Hotline":  09151 82 0 80 (das Telefon häuft wirklich oft heiß)
Fax:                    09151 82 0 82
e-Mailuwe@oase-online.net oder Feldhoff.Hanni-Arvid@t-online.de
Autor dieser Seite: Uwe Schütz

zum Newsletter-Archiv

Hinweis: Für die Inhalte anderer Web-Seiten - auch über Links von dieser Seite - sind ausschließlich deren Autoren verantwortlich !