|
OASE -
|
Wir sehen voller Dankbarkeit auf 40 Hilfstransporte im Jahr 2000 zurück:
Es belastet uns aber auch, dass es immer noch Situationen gibt, wo es menschlich gesehen keine Lösung gibt:
So lebt die Witwe in Bosnien, von der wir im letzten Weihnachtsbrief berichteten, immer noch in ihrem zerfallenden Haus. In der Zwischenzeit ist eine Außenwand weggebrochen, und wir wissen nicht, wie sie den Winter in dieser Ruine überleben soll. Wir helfen ihr mit Lebensmitteln und Kleidung - am liebsten würden wir ihr eine Wohnung rüberfahren.
Das sagen unsere Kontaktleute vor
Ort und das sagen wir. Hier einige Rückmeldungen aus den verschiedenen
Ländern:
Unser Kontaktmann Peter Hoffmann schrieb nach unserem letzten Hilfstransport (27.10. - 05.11.2000):
"Zur Zeit versorgen wir etwa 400 vaterlose Familien mit ca. 1270 Kindern regelmäßig mit Grundnahrungsmitteln und Kleidung. Noch immer fehlt es vielen Familien am Nötigsten. Und so sind wir sehr dankbar für jedes Hilfspaket, das wir weitergeben können "Immer wieder wird uns bestätigt, dass die Empfänger der Pakete sehen, dass diese mit Liebe zusammengestellt werden und es den Spendern ein Anliegen ist, nicht nur das Allernötigste weiterzugeben, sondern auch Freude zu bereiten. So erfahren die Menschen hier christliche Nächstenliebe ganz spürbar, und wir freuen uns, dass wir durch diese humanitäre Hilfe auch viele Möglichkeiten haben, auf die Liebe Jesu hinzuweisen und von ihm zu erzählen".
Heute, 8.12.2000, erreichte uns ein Anruf aus Mitrovica: "Wann kommt Ihr wieder, wir haben die letzten Pakete verteilt ........."
Kroatien (HR)
Von Kroatien erreichte uns folgender Brief:
"Vielen Dank, dass ihr die Umstandskleider und Wintersachen für die Familien mitgeschickt habt. Ludmilla und ihr Mann haben die Sachen sofort abgeholt und sind überglücklich darüber. Der Mann hatte nur 1 Hose, sie hatten beide keine warmen Jacken, sie sind sehr sehr dankbar dafür. Sie sind in einer wirklich miserablen Situation, ihnen geht es sehr sehr schlecht. Er bekommt in der Armenküche etwas zu essen, sie nicht, da sie noch keine Papiere hat..............."
Flüchtlinge aus dem Kosovo in einem Massenlager (Turnhalle) in Rest-Jugoslawien
(Rest-) Jugoslawien (YU)
Aus Backi Petrovac bei NoviSad bekamen wir folgenden Dank: "Wir sind dem Herrn dankbar, dass der Transport ohne große Probleme realisiert wurde. Danke für Eure Opferbereitschaft, in so kurzer Zeit unseren Wünschen nachzugehen.. Es wird bestimmt eine große Hilfe für die vielen Menschen, die einem sehr unsicheren Winter entgegen gehen. In unserem Staat werden viele Versprechungen gegeben, etwas wird schon erfüllt, aber die meisten werden kaum etwas davon bekommen. Dagegen ist eure Hilfe immer eine Wohltat bei Flüchtlingen, Sozialbedürftigen und Geschwistern. .......Es war so viel im Lkw ........ DANKE für alles !
Frau aus dem Kosovo in einem Massenlager (Turnhalle) in Rest-Jugoslawien
Bosnien (BIH)
Unsere Freunde schreiben: "Nun habe ich schon fast alle Spielsachen und Kleider usw. verteilt und konnte wiederum vielen Leuten eine Freude machen. Im Namen von den Nachbarn leite ich den Dank weiter." Jeder bedankt sich mit seinen Worten. Was aber ganz deutlich wird: Ohne Eure Unterstützung hätten wir keine Hilfe weitergeben können !"
*****
Weihnachten bedeutet für uns:
Jesus ist für Menschen gekommen, die in Not und Dunkelheit sind. Sein Licht leuchtet für sie auf eine ganz besondere Art und Weise. Sein Licht leuchtet in Form von Menschen, von Essen, von Wolldecken, von Zuwendung, die einem Menschen entgegengebracht wird.
Jesus ist gekommen, um als Licht die Dunkelheit zu erhellen !
Lies Lukas 1, 78 + 79 Jesaja 58,10 Jesaja 60, 1-3
In diesem Sinne - Frohe und gesegnete Weihnachten und Gottes Segen für 2001 !
Im Namen aller Mitarbeiter der OASE
Hanni und Arvid Feldhoff
*****
*****
Für aktuelle Infos per eMail hier klicken: eMail
Weitere Infos zur OASE - Hilfe für Menschen in Not.
Jahresberichte: | 2004 | 2000 |
Web-Seiten-Autor: Uwe Schütz, www.oase-online.net |
Hinweis: Für die Inhalte anderer Web-Seiten
- auch über Links von dieser Seite sind ausschließlich deren
Autoren verantwortlich !