|
OASE -Hilfe für Menschen in Not |
11.09.2002. Heute verwandelte sich die Ostbahnstraße 102 in den "Kosovo". 24 Hersbrucker Kinder kamen, um zu lernen und mitzuerleben, wie das Leben im Kosovo war und ist. Eine Minute hatten die Kinder Zeit, ihre notwendigen Habseligkeiten für die "Flucht" einzupacken. Mit den gepackten Taschen und Koffern, stapften sie durch "Wasser-Minen-Felder". Beim gemeinsamen Suchen und Aufbauen des "Flüchtlingsquartiers" erfuhren sie am eigenen Leib wie es ist, den kleinsten Wohnraum sinnvoll mit einfachsten Mitteln einzurichten und den Platz und auch das Hab und Gut zu teilen.
Aus dem "Brunnen" musssten die Kinder mit kleinen Gefäßen Wassser holen, um sich ein Getränk zusammen zu mixen. Im eingerichteten Lager bereiteten sich sich "Pita" zu, ein typisch albanisches Gericht. Zum Schluss hatten die Kinder großen Spass, als der OASE-Lkw mit Hilfsgütern kam und sie sich mit mehr oder weniger passenden Sachen "einkleideten" durften.
Eingerahmt wurde das Programm von zwei Liedern, die mit den Kindern gesungen wurden. "Bist Du groß oder bist Du klein oder mitten drin - Gott liebt Dich" und "Ja, Gott hat alle Kinder lieb, jedes Kind in jedem Land. Er kennt alle unsere Namen ...". Diese Botschaft nahm jedes Kind auf einen Infoblatt und vielleicht auch im Herzen mit nach Hause.
Alle waren sich einig: Es war eine super Aktion, die nach Fortsetzung in den nächsten Sommerferien ruft.
Autor dieser Seite: Uwe Schütz |
Hinweis: Für die Inhalte anderer Web-Seiten - auch über Links von dieser Seite - sind ausschließlich deren Autoren verantwortlich !