Unser 40-Tonnen-Truck auf dem OASE-Hof |
OASE -Hilfe für Menschen in Not |
|
|
|
|
Zwei Tage vor Heiligabend, am Freitag, 22. Dezember, ist in Aurels Lagerhalle in Suceava / Rumänien ein Brand ausgebrochen. Da niemand mehr vor Ort war, wurde der Brand erst spät entdeckt. Unsere letzte Lkw-Ladung mit Hilfsgütern wurde dabei völlig vernichtet. |
Am Tag darauf (Sa., 23.12.), kamen über 60 Leute, um beim Aufräumen zu helfen, 5 LKW kamen spontan, um alles abzufahren und eine Pizzeria versorgte die Helfer. Aurel war geschockt über das Ereignis und wollte die Halle nicht mehr aufbauen - aber die Menschen machten ihm Mut, damit er weiter helfen kann. |
Suceava,
Rumänien: Der abgebrannte Dachstuhl von Aurels Lagerhalle
Bild anklicken zum Vergrößern in neuem Fenster |
Sonntag, 17.12.: Der OASE-Truck ist am Freitag-Vormittag von seiner 2. Weihnachtstour aus Rumänien zurück gekommen. Unser 7,5-Tonner ist gestern bereits um 15 Uhr in Kosice / Slowakische Republik eingetroffen (Abfahrt war um 0:30 Uhr). Gute Nachrichten gibts auch von der Kinderheimtour nach Rumänien. Die Männer haben die Industriewaschmaschine in Dobreni bereits zum Laufen bringen können.
Der OASE-Weihnachtstruck
startet
am Mo., 25. Dezember zum 3. und letzten Mal.
Er fährt Familienpakete für Kosovo-Flüchtlinge in Südserbien
Wer bei der Aussendung dabei sein möchte:
Herzliche Einladung,
Mo., 25.12., 9 Uhr
Ostbahnstraße 102 in Hersbruck
Am Freitag, 15. Dezember starten Georg und Ruben Henrich und Stefan Groß mit unserem FIAT-Bus zu einer Kinderheim-Fahrt nach Rumänien. In Dobreni installieren sie die große Waschmaschine (Industriewaschmaschine) und fahren dann mit Weihnachtspaketen weiter zu den Kinderheimen in Uricani und Petresti.
Am Samstag, 16. Dezember, fährt Herr Meer mit unserem 7,5-Tonner (814) mit Weihnachtsgeschenken, Matrazen für das Frauenhaus und für das Kinderheim bei Kosice in der Slowakei. Ein zweiter Fahrer (Führerschein Klasse 3) wird noch gesucht.
Mittwoch, 13.12.: Anruf von Thomas um 17 Uhr: Lkw ist entladen. Alles lief prima. Wollen Donnerstag-früh auf den Heimweg. Die Weihnachtspäckchen für die Kinderheime in Dobreni und Uricani bringt Aurel nach Dobreni. Dort werden sie von Georg und Ruben Henrich und Stefan Groß abgeholt und nach Uricani gebracht.
Dienstag, 12.12.
Thomas Hoppe ist gestern gegen Mittag (11 Uhr) mit seinem Freund Markus mit dem OASE-Truck nach Transport nach Rumänien gestartet.
SMS um 10:22 Uhr von Thomas H.: "Hallo, sind bei der Waage in Rumänien. Uns geht es - bis auf ein schönes Frühstück - gut.
SMS um 23:15 Uhr: "Hallo, sind seit 21 Uhr beim Zoll in Suceava. Die Fahrt und der Zoll (Anm.: an der Grenze) lief alles super - keine Probleme. Gehen jetzt schlafen - Gute Nacht auch bei euch !
Herzliche
Einladung
zur
Weihnachtsfeier der Kleidersammelstelle OASE
im Gemeindehaus der EFG in Hersbruck, Mühlstr. 21
Montag, 18. Dezember um 15 Uhr
Am Montag, 11. Dezember startet Thomas Hoppe mit seinem Freund Markus nach Rumänien. Die wertvollen Metallfenster sind auch verladen und kommen noch vor dem Wintereinbruch ans Ziel. Auch die Weihnachtspäckchen für die Kinderheime in Dobreni und Uricani sind dabei.
Mi., 29.11.: Hanni berichtet, dass der OASE-Truck seit heute Mittag "schmutzig und wohlbehalten" wieder auf unserem Hof steht. Am Montag morgen ging die Entzollung ganz schnell - Plane auf, reinschauen , fertig. "3 Tage vorher wäre uns lieber gewesen, sagt Hanni, denn die Fahrer Christian und Andreas mussten drei Tage Urlaub "nachordern".
"Abladen bei Mira ging reibungslos, anschließend gemeinsames Mittagessen bei Mira , wo sie sich x-fach entschuldigt hat, dass die Behörden so und nicht anders arbeiten ..."
Morgen soll der LKW und der Auflieger seine Sicherheitsprüfung ("SP") bekommen. Dann soll im Schnelltempo beladen, denn nächste Woche soll er zwischen Montag und Mittwoch schon wieder nach Rumänien fahren.
Mi., 22.11.: Christian und Andreas sind heute nach dem Mittagessen nach Konjic / Bosnien losgefahren. Die Papiere von Mira sind noch nicht fertig. SMS um 20:23 Uhr durchs Telefon: "Andi macht Abendbrot, sind kurz vor Slowenien, ist 6 Grad, Andi läßt grüßen".
Di., 21.11.: Der OASE-Truck hat heute Mittag um 12.30 Uhr mit Christian Bauer und Andreas Uhlig den Hof verlassen, um die ersten Weihnachtspakete nach Bosnien zu bringen. Leider sind die Papiere für die Zollabwicklung in Sarajewo noch nicht fertig. Sie übernachten heute Nacht noch zu Hause in Passau und wollen morgen Mittag nach Bosnien starten
Mi., 15.11.: Thomas und Karl-Heinz sind am Montag-Abend wohlbehalten aus Suceava und Vicov zurück gekommen. Der Sattelauflieger hat seine "Jungfernfahrt" gut überstanden.
Fr., 10.11. - SMS von Karl-Heinz um 9:40 Uhr: "Guten Morgen, Hanni. Thomas und ich sind gut in Suceava angekommen. Stehen beim Zoll."
Mi., 08.11.: Thomas Hoppe und Karl-Heinz Heinrich sind heute Morgen um 11.15 Uhr nach Suceava / Rumänien gestartet.
Di. 07.11.: Gestern bekamen wir überraschend Post von einem Bundeswehr-Hauptmann in Bosnien, der uns sehr ermutigt hat:
Sehr geehrter Herr Arvid Feldhoff, Werte Mitarbeiter und Helfer des OASE- Teams,
seit Februar 2005 befindet sich im Rahmen der Friedensmission "ALTHEA" ein von EUFOR eingesetztes LOT- Team der Bundeswehr in KONJIC.Heute vormittag war ich mit einem Soldaten meiner Gruppe bei Frau Mirjana Guska (Anm.: "Mira") zu einem Kennenlern- und Kontaktgespräch. Zur gleichen Zeit ging eine e- mail von Ihnen ein und berichtete über die Sammelaktion Weihnachtspakete ...
Frau Guska konnten wir heute ein kleines, von unserer evangelischen Pfarrerin ( Frau Tamminga-Boyke ) zusammengestelltes Paket zur medizinischen Notversorgung übergeben. Ansonsten geht es Frau Guska und ihrem Mann gut, wie immer gibt es viel Arbeit und sie lässt herzlich Grüßen.
In diesem Sinne verbleibe auch ich mit Grüßen aus den Bergen von meinem Team und wünsche viel Erfolg für die Weihnachtspakete ( diese werden immer noch benötigt ).Eine feste Burg, ist unser Gott
Frank Fritzsche, Hauptmann
(e-mail leicht gekürzt, der ganze Text hier )
Der letzte Transport dieses
Jahres nach Konjic, Bosnien soll startet am 20. November.
Wer ein Weihnachspaket
für Konjic im Süden von Bosnien packen möchte, möge
es uns bis Sa., 20. November bringen.
Mo., 06.11.: Martina und Wilhelm Herbst sind in der Nacht zum Sonntag wieder wohlbehalten in Hersbruck angekommen. Nachdem es mit der Entzollung drei Tage gedauert hat, wurde es wegen des Sonntagsfahrverbots zeitlich richtig eng.
Am Mittwoch, 08.11., starten Thomas Hoppe und Karl-Heinz Heinrich nach Suceava / Rumänien. Es ist die erste Fahrt mit unserem neuen Sattelauflieger. Heute haben wir die Zulassung bekommen LAU-CH611. Jetzt muss es morgen mit der grünen Versicherungskarte noch klappen.
Mi., 01.11.:
SMS aus Serbien: "Liebe Hanni, morgen gehen wir wieder zum Zoll. Keiner will Roma helfen. Müssen vielleicht Geschirr und Haushaltswaren abladen. Betet, dass wir sie finden. Gruß Willi & Martina"
SMS aus Serben: "Liebe Hanni, sind bei Jovanovic. Werden gemästet. Zoll macht Probleme. Zoll will Ladung eine Woche lagern. Wollen Samuel anrufen. Gruß Willi."
Di., 31.10., 18.30 Uhr: Martina und Wilhelm sind gut in Vrljig in Südserbien angekommen und sehr herzlich aufgenommen worden. Nur mit dem Entzollen gibt es noch Probleme. Der Zoll will die Ware nicht gleich freigeben.
OASE-Truck unterwegs nach SerbienDi.., 31.10., 11:30 Uhr: SMS vom Truck: "Liebe Hanni. Sind 30 km vor Beograd (=Belgrad). Um 2 Uhr fertig an Grenze. 4 Stunden geschlafen. Sind froh und munter. Gruß und Kuss. Martina" Mo., 30.10.: Gestern Nachmittag um 16:45 Uhr sind Wilhelm und Martina Herbst nach Vrljig bei Nis in Serbien gestartet. Dort leben vor allem Sinti und Roma unter menschenunwürdigen Verhältnissen. Die Ladung kommt aus München-Mosach. Anschließend wurde der geliehene Lastzug mit den Hilfsgütern aus München entladen. |
28.10.:
Auch in diesem Jahr packen wir Pakete der Liebe packen, um
Menschen in Not eine Weihnachtsfreude Auch in Bosnien und Kroatien gibt es 10 Jahre nach dem Bürgerkrieg immer noch Menschen, die bis jetzt als Flüchtlinge gelebt haben und wieder in ihre Heimat zurückkehren und die dort in der alten Heimat vor dem Nichts stehen und die dort ganz von vorne anfangen müssen. Deshalb unser Aufruf, wieder Lebensmittelpakete gemäß unserer Packliste zu packen ! Bitte nur die aufgelisteten Lebensmittel hinein tun. Sonst gibt es massive Probleme mit dem Zoll in den Zielländern mehr |
Erster Lastzug in München beladenFr. 28.10.: Die erste Ladung aus München ist in Hersbruck angekommen. Rechts im Bild: Beladen vor dem Gemeindehaus der EFG München-Mosach, Dachauer Str. 401. Rechts im Bild der gemietete Sattelauflieger mit der Schiebeplane. Info-Nachmittag in der EFG-München-MosachMi., 25.10.: Am Samstag, 28. Oktober, berichten wir um 15 Uhr auf einem Informationsnachmittag in der EFG-München-Mosach, Dachauer Str. 401 von unserer Hilfe für Wilhelm und Martina Herbst werden die dort gesammelten Sachen nach Nis und Umgebung im Süden Serbiens bringen. Dort leben viele Flüchtlinge aus dem Kosovo bis heute in ärmlichsten und zum Teil menschenunwürdigen Verhältnissen, vor allem Sinti und Roma.
|
|
Vor
dem Gemeindehaus der EFG München-Mosach
|
Mo., 23.10.,: Hermann Meer und Udo Holweg haben in der vergangenen Woche mit unserem kleinen Lastwagen einen Transport nach Kosice in die Slowakei gemacht und Hilfsgüter zum Krisenzentrum für Alleinerziehende Mütter gebracht. Sie waren erschüttert über die sehr ärmlichen Verhältnisse. Uwe Gritsch und Gerd Meyer starten morgen früh um 8 Uhr mit einem Transport nach Pozega in Kroatien. Wir haben sehr günstig einen Sattelauflieger mieten können.
Transport von Krankenhausbedarf nach Ungarn | |
Mo., 25.12. - Sa., 30.12. | Weihnachtstransport nach Serbien: Fahrer Frank Faas und Arvid Feldhoff |
Mi., 20.12. | OASE auf dem Hersbrucker Weihnachtsmarkt (in der "Sozialbude" der Stadt) |
Mo., 18.12., 15 Uhr | Weihnachtsfeier der Kleidersammelstelle OASE im Gemeindehaus in der Mühlstr. 21 |
Fr., 15.12.: | Rumänien-Kinderheim-Fahrt mit Georg und Ruben Henrich und Stefan Groß mit unserem FIAT-Bus. In Dobreni installieren sie die große Waschmaschine (Industriewaschmaschine) und fahren dann mit Weihnachtspaketen weiter zu den Kinderheimen in Uricani und Petresti. |
Transport nach Rumänien, Fahrer : Thomas Hoppe mit seinem Freund Markus | |
Di., 21.11. | Transport nach Konjic, Bosnien mit Christian Bauer und seinem Freund Andreas |
Transport nach Suceava und Vicov, Rumänien | |
So., 29.10., 15 Uhr | Transport nach Vrljig bei Nis in Serbien mit Wilhelm und Martina Herbst |
Sa., 28.10., 15 Uhr | Informationsnachmittag in der Ev. Freik. Gemeinde München-Mosach, Dachauer Str. 401 unter dem Motto "Wie die Hilfe ankommt". Vom 23. bis 28.10. können im dortigen Gemeindehaus Hilfsgüter abgegeben werden. |
Mi., 24.10. - Do., 26.10. |
Transport nach Pozega, Kroatien. Fahrer: Uwe Gritsch und Gerd Meyer |
Mi., 18.10. | Transport von Hilfsgüter zum Krisenzentrum für Alleinerziehende Mütter mit unserem kleinen Lastwagen nach Kosice in die Slowakei. Fahrer : Hermann Meer und Udo Holweg |
Sa., 16. September | Informations- und Sammeltag bei der Ev. Freik. Gemeinde in Heilsbronn, Nürnberger Str. 29 (immer 1. Samstag nach den Sommerferien) |
2009
|
2008
|
2007
|
2006
|
2005
|
2004
|
2003
|
2002
|
Autor dieser Seite: Uwe Schütz |
Hinweis: Für die Inhalte anderer Web-Seiten - auch über Links von dieser Seite - sind ausschließlich deren Autoren verantwortlich !